Frühbeet bauen

 
Im Frühjahr ist mir die Idee gekommen, dass ich kleinere Pflanzen super im Hausgarten auch bereits in ein Frühbeet setzen kann. Der Weg ist bei matschigem Wetter nicht so weit und am späten Nachmittag nach Feierabend auch einfacher als in den Wirtschaftsgarten zu gehen.
 
Wenn ich einmal eine Idee im Kopf habe ist es meist schwer sie wieder loszuwerden und ich fange an Zeichnungen zu Papier zu bringen.
Um mich zu informieren las ich einige Artikel zu dem Thema und entschied mich letztendlich für ein Früh-Hochbeet mit einer dicken Mistschicht, um ausreichend Wärme zu produzieren.  
 
 
Die Zeichnung steht, Materialliste ist auch geschrieben, also auf in den Baumarkt, Holz kaufen und zuschneiden lassen.
Die Bretter für das Hochbeet habe ich 2,3 cm dick gewählt, es gab sie in 2 m, also habe ich sie gleich im Baumarkt auf 140 / 60 cm schneiden lassen.
Dann habe ich sie mit einer Wetterschutzlasur gepinselt.  
 
 
Für die Eckpfosten habe ich ein paar dickere Dachlatten genommen, die wir noch liegen hatten.
 
Da wir vor ein paar Jahren eine neue Drainage am Haus verlegt haben und die Außenmauern neu abgedichtet haben, hatten wir noch ein paar Reste der Noppenbahn übrig. Diese habe ich passend zurecht geschnitten und mit der Vliesseite zum Holz an die Innenseiten des Hochbeetes gestellt.

 
 
Die Eckpfosten habe ich gleich etwas höher stehen lassen um den Frühbeetaufsatz daran befestigen zu können.
 
Die Füllung besteht aus:
1. Birkenreisig
2. Komposter (Küchenabfälle, Mist, Holzasche usw.)
3. Hühnermist mit viel Stroh
4. Erde (Mutterboden aus dem Gewächshaus)

 
 
Mit dem Inhalt der beiden Komposter sah das Ganze dann schon so aus :
 
 
Die Schräge für den Frühbeetaufsatz, auf der dann das Fenster aufliegt, zu sägen war gar nicht so leicht. Mit einer Stichsäge habe ich keine gerade Linie hinbekommen. Ein netter Nachbar hat mir die Bretter dann mit einer Kreissäge geschnitten. Fenster habe ich immer ein paar im Garten stehen, da mein großer Traum ein selbstgebautes Gewächshaus aus alten Fenstern ist. Von diesen habe ich mir eines ausgesucht und mit einem Rahmen passend zur Größe des Hochbeetes verschraubt.
 
 
Die erste Saat erfolgte bereits Ende Februar mit Radieschen und Pflücksalat.
Dieses Jahr war es schon früh recht warm. Das Thermometer maß am Nachmittag bis zu 18 °C im Beet.

 
An solchen Projekten habe ich immer großen Spaß. Auch wenn nicht immer alles perfekt ist.
"Aus Fehlern lernt man" ...
 

Kommentare