DIY: Upcycling: aus Bettwäsche wird Adventskalender genäht

Letztes Jahr habe ich mit einer Freundin Textilien für eine Kleiderspende aussortieren. Wir waren leider etwas spät dran und es gingen nur die ersten Pakete mit zur Spende.
Am Ende hatte sie noch einen großen Stapel Bettwäsche aussortiert und die Sammelaktion war bereits beendet.
Da ich selbst gemachtes Heu gern in Bettlaken lagerte, schenkte sie mir die Bettwäsche.
Spannbettlaken ziehe ich z.B. auch gern beim Basteln über den Tisch um die Tischoberfläche zu schützen.
Außerdem hatte sie eine rot-weiß-karierte Bettwäsche dabei. Diese fand ich so hübsch und passend für die Adventszeit, dass ich meinem Mann einen Adventskalender daraus nähte.
 
 
Würde ich meinem Mann einen fertigen Adventskalender aus dem Laden kaufen würde wahrscheinlich immer mindestens die Hälfte des Inhaltes unbenutzt in der Ecke landen. Daher packe ich ihm jedes Jahr einen eigens zusammengestellten Adventskalender.
Die fertigen Bastelsets oder Säckchen, die man kaufen kann fand ich auch immer nicht ganz passend. Meist sind sie ziemlich klein und es würde kaum etwas hinein passen.
Also habe ich die Bettwäsche in verschieden große Rechtecke zerschnitten und kleine Säckchen daraus genäht. Viele verschiedene Größen und gleich 30 Stück, falls nächstes Jahr mal eine andere Größe noch benötigt wird.
 
 
Die Zahlen habe ich aus Pappe ausgeschnitten, als Vorlage für den Kreis habe ich ein Trinkglas genommen und mit dem Locher ein Loch für das Schleifenband gelocht. Somit können wir sie auch jedes Jahr wieder verwenden und ich kann sie einfach an das Säckchen binden, welches ich für diesen Tag vorgesehen habe.

Kommentare