Auffüllen der Hochbeete

Jeder Besitzer eines Hochbeetes wird es vermutlich kennen, ein Hochbeet muss regelmäßig aufgefüllt werden.
Unsere Grundfüllung in den Hochbeeten besteht meist aus Strauchschnitt, Laub, Rasenschnitt, unreifer Kompost, Mist und Erde.
Jedes Jahr sackt die Erde wieder ordentlich ab. Dann heißt es auffüllen.
 
Über den Winter bringe ich unsere Küchenabfälle, die in der Gartensaison auf den Kompost kämen, direkt in die Hochbeete. Ich schiebe die Erde etwas zur Seite, werfe die Küchenabfälle in das entstandene Loch und schiebe die Erde wieder drüber.
In der Gartensaison mulche ich die Gemüsepflanzen auch mit Rasenschnitt, welcher nach der Ernte im Beet bleibt.
Das reicht allerdings trotzdem nicht für alle vier Hochbeete aus.
 
 
In diesem Frühjahr brachte mir eine liebe Pferdefreundin einen großen Anhänger Pferdemist für den Garten. Diesen habe ich zum Teil auf dem Acker verwendet, zum Teil aber auch um die Hochbeete wieder aufzufüllen.
Hierzu habe ich die obere Schicht (gute Komposterde) zur Seite geschaufelt und in das entstandene Loch den Mist hinein geschaufelt. So bin ich Stück für Stück vorgegangen, bis wieder genug Masse im Hochbeet vorhanden war. Da passten schon fast immer 4-5 Schubkarren Pferdemist in jedes Hochbeet hinein.
 
 
Auch das im Februar gebaute und frisch gefüllte Frühbeet war jetzt im Juli bereits ordentlich abgesackt. Von der Schafschur hatte ich noch ca. 1,5 Felle übrig und habe sie zum Füllen verwendet. Die Schafwolle habe ich im Hochbeet gut mit Kompost und gehäckseltem Strauchschnitt vermischt, dann gebe ich wieder frischen Mutterboden aus dem Gewächshaus drauf.



Kommentare