DIY: Kränze aus rotem Hartriegel binden

In meinem Wirtschaftsgarten steht ein mächtiger Strauch des roten Hartriegels, ich schätze er hat mittlerweile einen Durchmesser von vier bis sechs Meter. Er steht oben rechts in der Ecke bei den Hochbeeten. Damit ich im Sommer noch mit dem Rasenmäher um ihn herum fahren kann, bin ich bemüht ihn immer wieder etwas zu stutzen.
 
Seine Zweige zeigen im Herbst eine schöne rote Farbe und lassen sich, ähnlich wie die der Weide, sehr gut biegen und verarbeiten. Somit finde ich nach dem Schnitt noch Verwendung für die Zweige und binde mir Kränze oder ähnliches aus ihnen.
 
 
 Bereits Ende November hatte ich mir einige Zweige aus dem Garten mit nach Hause genommen, um sie zu Dekorationszwecken oder zum Binden frischer Kränze zu verwenden. Sie fanden einen Platz auf der Terrasse und warteten bis letzte Woche auf ihren Einsatz.
Sie sahen jetzt immer noch aus wie frisch geschnitten.

 
 
Das Binden der Kränze ist super einfach. Die Zweige lassen sich sehr leicht biegen. Ich forme sie immer etwas in die gewünschte Form vor und verdrehe sie dann mit sich selbst.
 
 
Hierbei behalte ich die kräftigere Seite (das bodennahe Ende) in der Hand und binde die Spitze um den entstandenen Ring herum. Ich verwende keinen Faden oder Draht zum Fixieren. Die Zweige halten ineinander geflochten bestens von allein.

 
Zum Einflechten weiterer Zweige biege ich den neuen Zweig bereits einmal in eine runde Form. Dann suche ich mir eine geeignete Lücke zwischen den einzelnen Zweigen des bisher gebundenen Kranzes. In diese Lücke schiebe ich das dicke Ende des Zweiges ca. fünf bis zehn Zentimeter hindurch und drehe den Zweig um den bestehenden Kranz herum.
 

 
Je nach Vorliebe kann man die Stärke des Kranzes variieren.
Wofür möchte ich den Kranz verwenden, wie finde ich es am Schönsten usw. ?
 
Die herausragenden Ende schneide ich zum Schluss ab, die zarten Spitzen lasse ich stehen.
 
 
Der Kranz im Ganzen kann auch am Ende noch in Form gedrückt werden.

 
Im ersten Bild habe ich einen ovalen Kranz zur Dekoration der Pflanzschale gebunden. In diesem Bild habe ich sie zum Aufhängen von Meisenknödeln verwendet.
 
Natürlich kann man sie auch gut mit Schleifenband verzieren und ein paar Ostereier hinein hängen.
Den Ideen sind dort keine Grenzen gesetzt.
 

Kommentare