DIY: Wildvogelfutter im Guglhupf

 



 Wenn im Winter die verschiedenen Vögel bei uns im Garten zu beobachten sind, bin ich immer ganz begeistert. Sie finden daher auch verschiedene Futterstellen in unserem Garten.
 
Da ich noch einige Grieben vom Schaf übrig hatte, kam mir die Idee, ein Fettfutter selbst herzustellen.
 
Dafür habe ich zuerst die Grieben im Kochtopf schmelzen lassen. 


Sobald die Grieben flüssig geworden waren, schüttete ich, unter ständigem Rühren, verschiedene Sorten Körner hinzu, bis die Masse wieder fester wurde.
Im Laden wurden gemischte Sorten der Körner und auch reine Sonnenblumenkerne angeboten. 
 
 
Eine ausrangierte Guglhupf-Form wollte ich für das Fettfutter nutzen und für die Vögel einen schönen Winter-Kuchen zaubern.
Die Dickflüssige Masse aus Grieben-Fett und verschiedenen Körnern schüttete ich in die Form und stellte sie zum Auskühlen einfach nach draußen auf die Fensterbank.
 
 
 
Als die komplette Masse abgekühlt war holte ich die Form wieder ins Haus. Allerdings war es auf den ersten Blick gar nicht so leicht den "Kuchen" aus seiner Form zu bekommen.
 
Zum Lösen aus der Form, stellte ich den gesamten Guglhupf in warmes Wasser, als das Fett am Rand wieder etwas flüssig wurde konnte man den Kuchen gut stürzen.
 
 
 
Es scheint den Wildvögeln in unserem Garten geschmeckt zu haben, nach einiger Zeit waren nur noch ein paar Reste zu erkennen.


Kommentare