Winterschutz für das Kaki-Bäumchen

Um die Arbeit des Laubharkens etwas zu beschleunigen habe ich mir für jeden Garten eine Laubharke mit einer Breite vom 75 cm gegönnt ;) Erst war ich etwas skeptisch ob das Laub nicht zu schwer wird usw., aber es funktioniert echt gut.
 
 
Im Wirtschaftsgarten steht seit ca. eineinhalb Jahren ein kleines Kaki-Bäumchen. Das Bäumchen steht ungeschützt auf dem Stück der Obstbäume. Daher bekommt es im Winter einen wärmenden Mantel.

 
Letztes Jahr im Sommer hatte ich einen Versuch gestartet Kartoffeltürme auf dem Acker aufzustellen, dafür hatte ich mir aus kleinen Gittermatten zwei Rollen gebaut. (einfach die beiden Enden mit Strohband fest umwickelt und verknotet)
 
In einer Gartenzeitung habe ich mal einen Artikel über den Winterschutz von Rosen gelesen. Der Gärtner hat um die Rose ein solches Gittergestell aufgestellt und mit Stroh und Laub gefüllt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er allerdings auch noch einen Jutesack über die gesamte Konstruktion gespannt.
 
Ich versuche es diesen Winter mal das Kaki-Bäumchen mit Laub zu schützen. Dafür habe ich das Gittergestell über das Kaki-Bäumchen gestellt und den Turm bis zur Baumspitze mit Laub gefüllt. Laub hat man im Herbst mehr als genug und mit meiner neuen Laubharke ging das super schnell.
 
In der nächsten Zeit werde ich beobachten, ob das Laub noch weiter zusammensackt, dann werde ich  etwas anfüllen und ansonsten hoffe ich, dass der Frost nicht bis an das Bäumchen kommt.

 
Meint ihr der Schutz mit dem Laubtürmchen reicht der Kaki aus?
Wie packt ihr eure empfindlichen Pflanzen ein?
 

Kommentare

  1. Tolle Idee liebes Gemüseliesel,
    meine Pflanzen bekommen im Winter auch
    nur eine dicke Blätterdecke und bisher haben alle den Winter überlebt!;)
    Allerdings habe ich auch kein Kaki Bäumchen sondern Rosen, Lilien, Hortensien.... so standard sachen...
    Ich drücke dir beide Daumen!:)
    Liebe Grüße,
    Tante D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen