Vermehrung der Schlumbergera, dem Weihnachtskaktus

Auch im Haus fühle ich mich mit Zimmerpflanzen viel wohler.
Ich habe keine Besonderheiten, nur z.B. ein paar Orchideen, Grünlilien, Afrikanische Veilchen, Agaven, Lilien und Weihnachtskakteen.
 
Um die Pflanzen immer jung zu halten, versuche ich bei einigen auch mein Glück mit der Vermehrung.
 
Bei dem Weihnachtskaktus, auch Schlumbergera genannt, gelingt es eigentlich immer.
 
 
Ich schneide von der Hauptpflanze junge Triebe, indem ich Blattenden mit mindestens vier Blattteilen auswähle und genau zwischen den Blattteilen voneinander trenne.

 
Diese stelle ich so lange in ein Wasserglas mit ca. zwei bis drei Zentimeter Wasser, bis sie einige Wurzeln gebildet haben. Zwischendurch wechsele ich öfter mal das Wasser.
 
 Danach pflanze ich immer zwei bis drei der Stecklinge in Blumenerde.
 
Diese Art der Vermehrung ist wirklich kinderleicht und erfolgsversprechend.
 
 
Die kleinen Pflänzchen nehme ich dann gern mal als Mitbringsel zu einer Einladung mit oder verschenke sie an andere Blumenfreunde.

Kommentare