DIY waschbare Kosmetikpads nähen

Ich bin ein großer Fan vom Recyceln und Upcyceln.
Platz in der Mülltonne sparen, umweltschonender werden, den Geldbeutel schonen, Ressourcen sparen usw. 
Mir macht es auch einfach großen Spaß aus alten Dingen neue werden zu lassen.
 
Beim Stöbern im www. bin ich auf die Idee der waschbaren Kosmetikpads gestoßen.
Also habe ich mir an meinem Nähabend ein ausrangiertes Handtuch genommen und einen festen Baumwollstoff ausgesucht und los ging es ....
 
 
 
Für die Form habe ich ein normales Wasserglas gewählt und Kreise auf den Stoff gezeichnet.
Diese Kreise wurden ausgeschnitten und je ein Frottee-Kreis mit einem Baumwoll-Kreis mit jeweils zwei Stecknadeln links auf links zusammengesteckt.

 
Für die Naht habe ich einen schmalen Zickzack-Stich gewählt
(Einstellung an der Nähmaschine 2 - 2 - 2).
 
Dabei musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist einen ganz sauberen Kreis zu nähen.
ABER: wie immer, macht ja Übung den Meister! ;)
 

 
Die abstehenden Fransen vom Frottee habe ich nachträglich abgeschnitten und wenn die Naht etwas zu weit verrutscht war, habe ich es auch versucht mit der Schere zu korrigieren.
 
 
Im www. habe ich gelesen, dass andere die Kosmetikpads z.B. auch aus ausrangierten T-Shirts oder mit Jersey genäht haben. Mir war es wichtig, dass sie bei 60° Grad waschbar sind.
 
Um sie gut testen lassen zu können, habe ich gleich für jede Freundin ein paar genäht und werde euch berichten, was sie darüber sagen.
 
 
Jetzt wünsche ich Euch erstmal ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!!
 
 
 
 

Kommentare

  1. Ich bin eine der glücklichen Beschenkten und freue mich schon sehr auf das aus probieren. 😍😊

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Gemüseliesel,
    die Kosmetikpads sind echt klasse!
    Ich hab sie natürlich gleich ausprobiert!!!
    Vielen Dank, eine echt tolle Idee!
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    wünscht dir D.����

    AntwortenLöschen
  3. Mittlerweile habe ich Sie auch ausprobiert und Sie sind fantastisch. Vielen lieben Dank. Werden auch wieder super sauber bei 60 Grad in der Maschine.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen lieben Dank für eure Kommentare!
    Ich habe sie auch schon in Benutzung und muss sagen, dass ich selbst positiv überrascht war. Dadurch, dass es etwas raueres Frottee ist haben sie gleich einen leichten Peeling-Effekt. Da mir drei Stück bis zur nächsten Wäsche zu wenig waren, habe ich gleich noch ein paar genäht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen