Die Bohnen in 2018

In diesem Jahr hatte ich von meiner Schwägerin zwei neue Sorten rankender Trockenbohnen zur Aussaat bekommen. 
Mein Mann ist ein großer Bohnenliebhaber. 

Bei der Trockenheit habe ich sie regelmäßig und großzügig gegossen, jedoch habe ich schon oft das Gefühl gehabt, dass man die Pflanzen gießen kann so oft man möchte, sie brauchen auch mal richtigen Niederschlag vom Himmel um sich wirklich wohl zu fühlen. 

So war es auch bei den Bohnen. Sie sind ganz gut angegangen, dann aber in dieser Saison recht klein geblieben. 
Die Fruchtansätze haben sie sehr spät gebildet, somit waren zum Ende der Saison recht wenig Bohnen am Strauch zu finden. 
Bei den Trockenbohnen warte ich, bis die Bohnen bereits am Strauch anfangen abzutrocknen. Dann hänge ich sie aber noch einmal mit dem kompletten Strauch zum Trocknen im Gartenhaus auf. 

 


Nach der Trocknung pule ich die Bohnen aus der Hülle. Dieses Jahr waren es an den kleinen Pflanzen wirklich nicht viele Bohnen. 


Hier seht ihr unseren ganzen Wintervorrat an den Sorten "YinYang" und "Splash Trout". Da werden wir sparsam mit umgehen müssen um durch den Winter zu kommen ;)


Kommentare

  1. Das Gießen hat sich gelohnt. Bei mir sah es noch viel trauriger aus :(

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen