DIY: Filzschuhe herstellen - Filzwolle stricken und filzen

Im Herbst und Winter, wenn es im Garten etwas weniger zu tun gibt, nähe und stricke ich auch gern. 
Beim Stricken geht es aber meist nicht über rechte und linke Maschen hinaus.Wenn ich dann mit einem Strickstück fertig bin und z.B. etwas abketten muss, benötige ich jedes Mal auf´s Neue ein Anleitungsvideo aus dem Internet.

Super einfach und super schnell gestrickt sind z.B. diese Filzschuhe.

Je nach Größe werden vier Knäul á 50 g Filzwolle benötigt. Das abgebildete Paar ist in Größe 42 gestrickt und es war nachher noch ein kleiner Rest der Wolle übrig.

Man beginnt mit einer gerade Reihe, mit der angegeben Maschenanzahl, auf zwei 8er Stricknadeln und strickt ein gerades Strickstück (hin rechte Maschen, zurück linke Maschen stricken). Bei Größe 42, nimmt man 36 Maschen auf.
Aus diesem Stück entsteht nachher die Fußöffnung.

Ist man dann an der Stelle angekommen, an der der Fuß geschlossen wird, verteilt man die Maschen auf ein Nadelspiel und strickt einfach im Kreis weiter, also nur noch rechte Maschen.  Bei Größe 42 beginnt hiermit nach 35 gerade Reihen.


Nach 31 Reihen, die man rund gestrickt hat, soll der Schuh für die Fußspitze wieder etwas enger werden, daher beginnt man auf jeder Nadel die letzten beiden Maschen zusammen zu stricken. Dies macht man solange, bis nur noch zwei Maschen auf jeder Nadel sind. Dann lässt man den Faden ca. 15 cm lang und schneidet ihn ab. Dieses Fadenende fädelt man durch die letzten acht  Maschen und zieht die Nadeln heraus. Das Fadenende kann man einfach im Strickstück vernähen.

Die zuerst gestrickte Reihe näht man ebenfalls mit dem Fadenende zu,  damit sich der Schuh um den Hacken schließt.   

Die Schuhe sehen dann aus, wie für einen Riesen gestrickt. Um sie zu filzen steckt man sie am besten mit ein paar Tennisbällen bei 40 °C in die Waschmaschine.


Ich habe jedes Mal Spaß wieder ein neues Paar Filzschuhe zu stricken, da man wirklich schnell fertig ist und die Ergebnisse auch sehr toll sind.

Natürlich kann man auch noch ABS-Stopper auf der Sohle anbringen oder die Schuhe mit Knöpfen verzieren. Einmal habe ich auch aus dem Rest der Wolle kleine Bänder geflochten und als Schleife angenäht und mitgefilzt.

Tipps:

Sollte man die Sohle einmal dünn gelaufen haben, kann man schnell mit Filzwolle die dünnen Stellen wieder verstärken (mit der Nadel die Sohle stopfen), einmal waschen und die Sohle ist wieder wie neu.
Auch wenn sich die Schuhe mal etwas "ausgelatscht" anfühlen, kann man sie einfach waschen und wieder frisch formen.


Kommentare

  1. Benutzt Du dafür Deine eigene Wolle?
    Viele Grüße
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürgen, leider habe ich bisher immer Filzwolle dafür gekauft. Aber das wäre natürlich richtig toll, wenn ich meine eigene Wolle verwenden könnte. Da muss ich erst noch das spinnen lernen. ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen