Die Walnuss-Ernte 2018



Im Schafgarten stehen zwei Walnussbäume, ein kleinerer und ein größerer.
Letztes Jahr hing kaum eine Nuss am Baum. Aber in diesem Jahr gibt es trotz der anhaltenden Trockenheit eine große Ausbeute an Walnüssen. 



Der kleinere Baum (links) steht mitten in der Wiese, der große Baum (rechts) steht zur Freude aller Spaziergänger direkt am Gartenzaun und ragt auch etwas über den Feldweg. 
Als ich in diesem Jahr anfing die Nüsse unter dem kleinen Baum zu sammeln (die Ernte begann Ende September, Anfang Oktober) trugen noch fast alle Nüsse ihre grüne Schale. Diese war oft schwer zu lösen und färbte die Finger langanhaltend braun.



Mittlerweile lösen sich die Nüsse selbst aus ihrer Schale und fallen fast trocken vom Baum. 



Jetzt wo es etwas windiger draußen wird, fallen täglich sehr viele Walnüsse aus den Bäumen. Bisher haben wir fünf volle Gemüsekisten zum Trocknen im Schuppen stehen. Jedoch liegen noch so viele am Boden, dass ich bei jeder Besuchsrunde bei den Schafen einen Eimer voller Nüsse mit nach Hause bringe. 

Wenn die Ernte abgeschlossen ist, werde ich euch berichten, wie viel es am Ende geworden ist. 

Was macht ihr alles mit euren Nüssen?
Knacken und essen?
Kuchen backen?
Verschenken?

Kommentare

  1. Kuchen backen. Aus den Schalen basteln mit den Kindern oder selber. Verschenken. Bin aber auch noch auf der Suche nach Rezepten. Ein paar habe ich schon.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen