Apfelkuchen in einer 30er Springform

Trotz der starken Trockenheit in diesem Sommer tragen die Obstbäume viele Früchte. Bald weiß ich nicht mehr wohin mit dem ganzen Obst. 
Zum 1. Geburtstag unseres Babys wurde ein Apfelkuchen gebacken. Dafür habe ich dieses Mal eine 30er Springform genommen. 


Zutaten: 
200 g Margarine
170 g Zucker
4 Eier
170 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
6 Äpfel

Margarine um die Form zu fetten 
Puderzucker zum Bestreuen des Kuchens



Die Margarine und der Zucker werden miteinander schaumig geschlagen. Nach und nach habe ich die Eier hinzu gegeben und ordentlich gerührt. Mehl, Speisestärke und Backpulver habe ich in einer kleinen Schüssel erst miteinander verrührt und dann erst in die Teigmasse gegeben und untergemischt.

Die Springform mit Fett einpinseln und den Teig am Boden der Springform verteilen und andrücken. Die Äpfel habe ich gewaschen, geteilt, das Kerngehäuse entfernt und dann in Streifen geschnitten. Die Streifen habe ich in den Teig gedrückt, habe von außen angefangen und die übrigen Apfelstreifen habe ich in kleine Stückchen geschnitten und diese am Rand und an den Enden der Apfelstreifen im Kreis verteilt.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. eine Stunde backen lassen. Die Stäbchenprobe gibt Gewissheit, ob er schon fertig ist.

Den abgekühlten Kuchen habe ich dann mit Puderzucker bestreut. Die Geburtstagsgäste haben ein positives Feedback über diesen Kuchen hinterlassen ;)


Stäbchenprobe: Einen Schaschlikspieß aus Holz nehmen und in den Kuchen stechen. Wenn Teig am Holz kleben bleibt ist der Kuchen noch nicht fertig. 

Kommentare