Apfelmus einkochen

Trotz der starken Trockenheit tragen die Obstbäume dieses Jahr sehr viele Früchte. Letztes Jahr hatten wir im späten Frühjahr noch einmal Frost, daher gab es nicht so viel Obst. Dafür hängen die Bäume dieses Jahr so richtig voll.
Auf meiner morgendlichen Runde sammele ich das Fallobst ein und nehme es mit nach Hause.
 
Dieses Mal sollte Apfelmus daraus gezaubert werden. Ein paar Birnen sind allerdings auch mit hinein gekommen ;)
 
 
Ich schneide die Äpfel und Birnen klein, dabei nehme ich das Gehäuse raus und entferne faule Stellen. Alle Früchte kommen in einen Kochtopf, der am Boden mit Wasser bedeckt ist und köcheln langsam vor sich hin. Bei meinem Herd stelle ich das Kochfeld immer auf Stufe 2.
Hin und wieder rühre ich um. Wenn die Früchte mit der Zeit weich werden, püriere ich sie mit dem Mixstab.
 
 
Noch kochend wird der Mus in die Gläser abgefüllt.
Wenn ich Twist-off-Gläser verwende stelle ich die verschlossenen Gläser noch einmal in die Mikrowelle und erhitze sie bei 900 Watt bis der Mus in allen Gläsern wieder kocht (wenn Luftblasen in den Gläsern aufsteigen).
Bei Einmach-Gläsern stelle ich sie noch einmal in den Backofen, auf das tiefe Backblech, welches mit Wasser gefüllt ist, bei 120° auf Umluft und warte ebenfalls bis Luftblasen in allen Gläsern aufsteigen.

 
Bei den Twist-off Gläsern darf man keine Angst bekommen (ich hatte sie am Anfang) die Gläser wölben ihre Deckel in der Mikrowelle sehr nach oben, beim Abkühlen zieht sich der Deckel jedoch wieder nach Innen.

 
Bisher sind es 14 Gläser Apfelmus geworden. Da es dieses Jahr jedoch so viel Obst gibt, muss ich noch mehr herstellen oder mir noch andere Rezepte überlegen.
 
Was macht ihr alles aus den Äpfeln und Birnen?


Kommentare

  1. Ich probiere Apfel konfekt dabei kocht man den Apfelmuss mit ein wenig Zitronensaft und Zucker ich nehme auf 1,5 kg muss 250 g Zucker gut köcheln lassen ca.15 min dann dünn auf einen Backblech verstreichen und mind. 48 Stunden austrocknen lassen und eine leckere süssigkeit entsteht. Man kann das ganze noch mit Nüssen oder Kokosflocken verfeinern. Zudem mache ich noch Apfelringe mit Zimt im Dörrautomat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schrebergarten-Fan29. September 2018 um 22:51

      Das hört sich richtig gut an. Wir machen noch Apfelsaft (lassen mosten) und daraus auch noch Apfelgelee. Außerdem bekommen die Hühner den Trester zu fressen oder auch weiche Birnen, die picken sie gern.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen