Pflaumenkuchen vom Blech

In dieser Woche musste ich die Pflaumen ernten, sie wurden weich und einige hatten auch schon Würmer. Verarbeitet habe ich sie zu Obstbrei für das Baby z. B. auch zusammen mit Augustäpfeln und zum anderen habe ich einen Pflaumenkuchen auf dem Blech gebacken. 


Mein Rezept für den Pflaumenkuchen ist relativ simpel. Ich benötige für den Rührteig folgende Zutaten: 

125 g Margarine
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 ml Milch

Alles gut miteinander verrühren und auf ein gefettetes Backblech verteilen. Dann mit ca. 1500 g Pflaumen belegen. 

Streusel aus: 

150 g kalte Butter
200 g Mehl
120 g Zucker
1 Prise Salz
etwas Zimt 

Diese verteile ich auf den Pflaumen.

Für 45 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen.


Hmmm..... Lecker!!!!

Den gleichen Teig nehme ich auch für Apfelkuchen auf dem Blech. 

Kommentare