Nistmöglichkeiten und Insektenhotels

In meinem Garten habe ich verschiedene Nistmöglichkeiten für die Vögel und auch kleine Insektenhotels aufgehangen.  

 
Dieses kleine Häuschen ist mit Stroh gefüllt und soll den Ohrwürmern eine Bleibe bieten.




 

 
Diese Nistkästen sind schon sehr alt, ich kann mich daran erinnern, wie ich sie als junges Mädchen mit meinem Vater gebaut habe. Wir haben gleich einige von ihnen gebaut und nun sind auch welche in meinem Garten eingezogen. Eines war im letzten Jahr bereits bewohnt.
 
 
 
Am Gartenhäuschen habe ich ein kleines Wildbienenhotel mit Bambusstäben aufgehangen. Es ist gekauft, ich konnte nicht dran vorbei gehen, da die Farbe so gut zum Anstrich des Häuschens passte. 
Ein paar Stäbe waren bereits benutzt.
Dieses Jahr habe ich allerdings noch keine Bienen daran gesehen.



Diese Baumscheibe habe ich mit Löchern verschiedener Größen ausgestattet und wollte den Wildbienen eine Freude machen, jedoch musste ich lernen, dass man keine Bienen mit Weichholz anlocken kann.
Ich habe mich schon immer gewundert warum denn so gar keine Biene mal zu Besuch kommt, aber die Baumscheibe ist aus Fichte und dies mögen sie wohl nicht.
Also... ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
 

 
Dieses Spatzenhäuschen habe ich mal mit einer lieben Freundin gebastelt. Die Anleitung hatten wir aus einer Gartenzeitung. Bisher sind leider immer die Wespen eingezogen, jedoch keine Spatzen.
 
 
 
In Zukunft möchte ich mich noch mehr mit den verschiedenen Vogelarten und ihren Wünschen der Nistmöglichkeiten beschäftigen z. B. wie groß soll das Einflugloch, welche Form soll das Haus haben, wie soll es ausgestattet sein usw.
 und dann werde ich verschiedene Vogelhäuser bauen.





Kommentare