Meine beiden Lieblings-Gartenbücher

Im Winter oder auch an einem ruhigen Sommerabend auf der Terrasse schmöker ich gern mal in einem Gartenbuch. Heute möchte ich euch meine beiden liebsten Gartenbücher vorstellen. 

Zum einen ist es das Buch "Selbstversorgung aus dem Garten - wie man einen Garten natürlich bestellt und gesunde Nahrung erntet" von John Seymour. 

John Seymour ist ein britischer Selbstversorger mit einer vierköpfigen Familie, die erst auf einer Farm in Wales und später in Irland wohnte. Er beschreibt in seinem Buch das komplette Gartenjahr von der Planung bis zur Verarbeitung der Ernte. Er gibt hilfreiche Tipps zum Boden, zu Gemüse, Früchten und Kräutern, z. B. welche Teile der Pflanzen essbar sind und wie sie zubereitet und haltbar gemacht werden können.
Die einzelnen Pflanzen sind gut illustriert und ihre Eigenschaften beschrieben. Bei der Gartenarbeit im Jahresverlauf werden verschiedene Beetvarianten gezeigt und die Möglichkeiten sie im Jahresverlauf dauerhaft effektiv zu nutzen. 
Zur Bodenbearbeitung zeigt Seymour welche Methoden möglich sind und welche Geräte für diese Methoden am sinnvollsten sind. 
Es gibt ein Kapitel über die Grundlagen der Vermehrung, z. B. Stecklinge und deren Veredlung usw.
Im Kapitel über den Gemüseanbau geht er auch auf die einzelnen Krankheiten und Schädlinge ein und gibt immer wieder sehr bodenständige Tipps z. B. das ein Kragen aus einer Saatguttüte, der über die junge Pflanze gestülpt wird, ein gutes Mittel gegen Erdraupen ist. 
Auch bei der Haltung von Tieren zeigt er z. B. verschiedene Gehege-Typen mit Abmaßen, die zum Nachbauen animieren. 

Mich hat dieses Buch wohl genau mit dieser Bodenständigkeit überzeugt. Seymour schrieb dieses Buch 1978 und beschreibt die Selbstversorgung von A bis Z, ohne Schnickschnack. Schon beim Lesen kribbelt es in den Fingern es ihm nachzumachen. 



Zum anderen ist es das Buch "Genial gärtnern - Biologisch und naturnah" von Monty Don.  Er schreibt auf dem Buchcover "Gärtnern ist eine kreative, sinnliche Tätigkeit, die unendliches Vergnügen bereitet." und mit diesem Satz kann ich mich zu 100% identifizieren.

Don ist ebenfalls ein britischer Gärtner, welcher 1955 geboren wurde und dieses Buch 2003 veröffentlichte. 
Er schreibt Kapitel über den biologischen Weg mit z. B. der Beschreibung des Wetters, der Bodenbearbeitung und Kompost.
Die Gestaltung des Gartens beschreibt er u. a. mit der Planung, praktischen Überlegungen, Mauern, Wegen und Zäunen.
Dann folgen vier große Kapitel über Blumen, Gemüse, Kräuter und Obst im Jahresverlauf.
Don geht detailliert auf die einzelnen Pflanzen und deren Ansprüche ein.

Dieses Buch lese ich gern wenn ich zu einzelnen Pflanzen mehr Informationen suche, wie z. B. zur Aussaat und Vermehrung, aber auch zur Pflege der Beerensträucher und Obstbäume.
Allerdings schreibt Don nicht über die Verarbeitung der Ernte. 

Kommentare