DIY: Trocknungssäckchen für Schaf-Brot

Viele Leute aus unserem Ort bringen uns getrocknetes Brot als Leckerli für die Schafe.
Manchmal ist es allerdings auch noch nicht ganz trocken. Im Winter lege ich das Brot immer auf unseren Kamin, damit es gut durchtrocknen kann. Im Sommer lege ich es im Keller auf unsere Heizungsanlage.
Im Schafgarten habe ich nur einen Schuppen zur Aufbewahrung der Futtermittel. Damit das Brot trocken bleibt und nicht anfängt zu schimmeln bewahre ich es in kleinen Tonnen auf, die mit einem Schraubdeckel ausgestattet sind.
So ganz traue ich den Verschlüssen allerdings nicht, daher habe ich mir gedacht, dass ich noch ein Entfeuchter-Säckchen mit hinein legen kann.
Ein Freund von uns legt im Winter z.B. immer einen Kopfkissenbezug gefüllt mit Katzenstreu in seinem Auto unter die Sitze. Das Katzenstreu bindet die Feuchtigkeit und nach einer gewissen Zeit trocknet er das Kissen im Backofen.
 
 
Diese Idee habe ich übernommen. ich habe einen Sack Katzenstreu gekauft und einen alten Stoff aus meiner Stoffkiste ausgesucht (ich glaube es war mal Omas alte Tischdecke :)).
 
 
Das Kissen habe ich ca. 30 x 30 cm genäht und mit dem Katzenstreu gefüllt.

 
Es passt super an den Boden meiner Futtertonnen und bisher habe ich noch nicht einmal schimmeliges Brot in den Tonnen gehabt.
Das trockene Brot fülle ich in die Tonnen und verschraube den Deckel. Die Futtertonnen stehen zu jeder Jahreszeit im Schafgarten im Schuppen.
Vor und nach dem Winter nehme ich das Kissen mit nach Hause und lege es bei leicht geöffneter Tür für ca. 45 min bei 90 Grad in den Backofen

 

Kommentare