DIY: Gartensessel-Sitzbezug nähen

Ich habe vor Jahren mal von meiner Cousine einen Metallsessel geschenkt bekommen. Er ist super bequem und eignet sich gut für die Terrasse, da man ihn bei Regen auch mal draußen stehen lassen kann.


So sieht der Sessel ohne Auflage aus, das Material ist grün lackiertes Metall. 

Eine passende Auflage gehört zu ihm, diese ist jedoch mittlerweile sehr in die Jahre gekommen. Die schwarze Farbe ist verblichen und auf der Rückseite ist der der Stoff bereits eingerissen. 


Also habe ich mir überlegt, der Auflage einen neuen Bezug zu nähen. 
Ich habe in der Stoffkiste nach passenden Stoffen gesucht, die ich noch im Haus hatte. Für die Rückseite oben und unten habe ich einen blauen groben Webstoff ausgesucht. Für die Sitzfläche habe ich einen braun-grau-karierten (ich würde sagen) Baumwollflanell-Stoff gewählt. Für die Rückenlehne wählte ich einen grauen, gemusterten Baumwoll-Stoff. 

Zuerst habe ich eines der Stoffstücke auf die alte Sitzauflage (Rückenlehne) gelegt und habe grob drum herum geschnitten. Dann habe ich den grob zugeschnittenen Stoff noch einmal genau angelegt und ordentlich zugeschnitten. Als ich feststellte, dass ich eines der Dreiecke als Muster für alle Stoffstücke verwenden kann, habe ich mir alle vier Dreiecke fertiggestellt. 

Zum Nähen habe ich mir die beiden Teile der Rückenlehne rechts auf rechts gelegt und habe den äußeren Rand mit der Overlock-Maschine genäht. Dann habe ich den braun-grauen Stoff für die Sitzfläche an die vordere Seite der Rückenlehne angenäht und die untere Seite der Sitzfläche an die hintere Seite der Rückenlehne.
Im Anschluss konnte ich die Außennaht verschließen, dafür habe ich den Stoff weiterhin rechts auf rechts liegen lassen, habe auch weiterhin die Overlock-Maschine benutzt und nur am Ende der Naht eine ca. 15 cm große Wendeöffnung offen gelassen. 

Fast fertig!!...
Nur noch den Stoff auf die schöne Seite drehen, die Auflage einrollen und durch die Wendeöffnung stecken und den Bezug anpassen.
Die Wendeöffnung habe ich dann mit der normalen Nähmaschine verschlossen.


Nach ca. einer Stunde Arbeit bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. 

Kommentare