Vermehrung von Süßkartoffeln (Teil 1)

Wir essen gerne Süßkartoffeln und wollen sie daher jetzt auch (wieder) im Garten anbauen. Ich habe einen Versuch gestartet sie aus gekauften Süßkartoffeln zu vermehren.
Dafür habe ich die Enden der Süßkartoffeln abgeschnitten, die Schnittstelle ein paar Stunden antrocknen lassen und dann mit Zahnstochern fixiert ca. 3 mm tief im Wasser schwimmen lassen.

Das Wasser wird etwa alle zwei Tage getauscht, da es immer etwas milchig wird.
 

 
Nach einiger Zeit konnte ich beobachten, dass die Süßkartoffeln im Wasser kleine Wurzelansätze gebildet hatten. Es waren kleine weiße Punkte zu sehen.
Eine von ihnen hatte jedoch hat lila-grüne Triebe angesetzt.
 
Auf dem linken Bild kann man bei der vorderen Kartoffel kleine Ansätze der Triebe sehen, sie sahen lila-grün aus, im rechten Bild hat sich einer schon ordentlich entwickelt.  
 
 
 
Auf diesen Bildern kann man gut sehen, wie sich die Wurzeln bei einer anderen Kartoffel innerhalb von einer Woche im Wasser entwickelt haben.
 
 
Zwei Kartoffel-Stücke sind matschig geworden und mussten leider entsorgt werden.
 
 
Als nächsten Schritt werde ich sie in Erde einpflanzen und abwarten wie sie sich weiter entwickeln. Darüber werde ich natürlich auch wieder berichten. 

Kommentare