Schafwolle verarbeiten

Im Frühjahr kommt bei den Schafen die Wolle runter. Im Moment schneide ich die Wolle mit der Hand und verwende dabei eine normale Gartenschere (Präzisionsschere). Da im Schafgarten kein Strom ist, müsste ich ein Aggregat mitnehmen für die Schermaschine, so ist es mit der Schere viel unkomplizierter.
 
 
Am Ende kommt immer eine Menge Schafwolle zusammen. Da macht man sich Gedanken, was man damit alles anstellen kann.
Mehrere Hunde aus unserem Freundeskreis haben ein Hundekissen mit einer Schafwoll-Füllung genäht bekommen. Da die Hunde nicht jedes Jahr ein neues Kissen brauchen, müssen mehr Ideen her.
In den Baumärkten sieht man immer mehr Dünger aus Schafwolle. Ein rein organischer Dünger mit hochwertigen Nährstoffen wie Stickstoff, Phosphat und Kalium. Als Langzeitdünger gibt die Wolle ihre Nährstoffe nach und nach über einen längeren Zeitraum ab. Der zweite positive Aspekt der Wolle ist, dass sie aufquillt und damit Wasser speichert. Somit reduziert sie die Trockenheit im Beet und verbessert die Bodenstruktur.
 
 
Als Langzeitdünger kommt die Schafwolle bei mir mit in die Beete, ich fülle die Hochbeete damit im Frühjahr auf und ich kompostiere die Wolle. Gut kann man sie auch auf die Baumscheiben als Mulch legen oder um Beerensträucher, aber natürlich würden sich auch die Rosensträucher freuen.
 
Ich habe gelesen, dass die Schafwolle ca. fünf Jahre benötigt bis sie zersetzt ist.
Um sie besser in die Beete einarbeiten zu können, wäre es super sie zerkleinern zu können, weil es durch die verfilzten Spitzen nach dem Scheren oft doch große Wollstücke sind.
 
Ein paar Versuche habe ich gestartet um sie für die Beete zu zerkleinern:
 - auf dem Rasen ausgelegt und mit dem Rasenmäher beim Mähen mit Fangkorb drüber
(gescheitert)
- beim Häckseln der Sträucher mit in den Gartenhäcksler stecken
(gescheitert)
- in der Küchenmaschine mit den Messern versucht zu häckseln
(gescheitert)
 
Die Wollstücke legen sich um die Messerscheiben oder vom Rasenmäher wurden sie einfach im Korb gesammelt.
 
Natürlich könnte ich alles mit der Schere zerkleinern, aber dabei würde ich wohl ein paar Tage sitzen und schneiden.
 
Habt ihr noch Ideen, wie ich die Wolle zerkleinern kann?
 
 

Kommentare