Babys Obst-Getreide-Brei

Für unsere Tochter koche ich am Liebsten alle Breie selbst. Sie ist jetzt knapp neun Monate alt und bisher isst sie fast all meine Kreationen gern. Ich bin immer ganz stolz, wenn die Zutaten aus dem Garten kommen.
Grundsätzlich nutze ich den Ernährungsplan des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) in Dortmund als Leitfaden für meine Rezepte.
 
Am Nachmittag bekommt sie einen Obst-Getreide-Brei aus
100 g Obst
20 g Getreide
90 ml Wasser
etwas Öl
 
Das Getreide kaufe ich von einer Mühle in der Nähe, dort kann man sich verschiedene Sorten in unterschiedlichen Mahlgraden aussuchen. Ich kaufe meist grobe und mittlere Schrote und Flocken. Zuhause mische ich eine eigene Getreidemischung aus z. B. Gerstenflocken, Haferflocken, Roggenschrot, Dinkelschrot.
 
Das Obst versuche ich aus dem Garten zu gewinnen. Zur Zeit gibt es einen Mix aus Kirschen und Johannisbeeren. Dazu werden die Kirschen entsteint, erhitzt und püriert. Die Johannisbeeren erst erhitzt, um die Kerne loszuwerden noch passiert und dann mit den Kirschen zum Kochen gebracht.
 
 
Um diese Mengen haltbar zu machen, koche ich sie ein. Dazu habe ich Gläser gesammelt, wasche sie heiß aus und sterilisiere die Deckel in kochendem Wasser.
Dann fülle ich das kochende Mus in die Gläser ab (recht voll) und schraube sie fest zu. Fest verschlossen stelle ich die Gläser auf den Deckel. Nach ca. 15 Minuten drehe ich sie wieder um und lasse sie komplett erkalten.
 
 
Die Dichtigkeitsprobe erfolgt, indem man die Deckel prüft, ob sie sich eingezogen haben. Man darf sie nicht weiter eindrücken können.
Sollte mal ein Glas nicht fest verschlossen sein und wir können es nicht sofort verbrauchen, friere ich das Obstmus im Glas ein.
 
Bisher klappt es bei mir super mit Äpfeln, Himbeeren, Kirschen und Johannisbeeren, welche ich auch gern miteinander mixe.

Kommentare

  1. Kleines Update:
    Diese Woche habe ich wieder eine Portion Obstmus für das Baby hergestellt. Es wurden acht Gläser Apfelmus und 16 Gläser Apfel-Pflaume-Mus. Dieses Mal habe ich sie eingefroren, da doch ein paar der letzten Gläser schlecht geworden waren.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen