KiJoVa-Marmelade herstellen

Die Erntezeit beginnt. Im Moment ernte ich viele Himbeeren, Kirschen & Johannisbeeren. Die Himbeeren landen meist direkt im Mund, oder bei meinem Mann im morgendlichen Müsli. Aus den Kirschen und Johannisbeeren habe ich allerdings eine Marmelade herstellen können.
 
Getauft wurde sie:
KiJoVa : Kirsch-Johannisbeer-Vanille
 
 
Nachdem ich alle Früchte gewaschen hatte, streifte ich die Johannisbeeren mit einer Gabel von den Stängeln und entsteinte die Kirschen mittels des super Kirschentsteiners meiner Mutter.
 
Tipp: der ist echt super, aber ich würde den gesamten Arbeitsbereich mit Zeitungspapier auslegen ;)
 
Insgesamt waren es knapp zwei Kilogramm Kirschen und ein Kilogramm Johannisbeeren geworden. Es sammelte sich bereits viel Fruchtsaft im Topf, daher habe ich kein weiteres Wasser angegossen. Für den Geschmack habe ich noch eine Vanilleschote (mein Mann liebt Vanille) aufgeschnitten, das Mark herausgelöst und dann Mark und Schote in den Topf gegeben. Da wir es wieder nicht so süß mögen kamen 500 g 3:1-Gelierzucker und ein Päckchen Zitronensäure in die Masse.
 
Alles zusammen habe ich aufkochen und köcheln lassen, bis ich die Kirschen mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt bekam. Allerdings gefielen mir die vielen kleinen Kerne der Johannisbeeren nicht in der Marmelade und ich rührte alles einmal mit dem kleinsten Siebeinsatz durch die Passiermühle, dabei konnte ich gleich die Vanilleschote heraussammeln.
 


 
Über die Reste aus der Passiermühle haben sich die Hühner gefreut.

 
Insgesamt habe ich neun Gläser der KiJoVa- Marmelade herstellen können.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen