Holunderblütensirup herstellen

Ende Mai war es mal wieder soweit ... die Holunderblüten zeigten sich prachtvoll an den Bäumen. In unserem Hausgarten gibt es einen Holunderbaum und unsere Nachbarin hat zwei direkt an unserem Zaun stehen. Sie ist immer so lieb und überlässt uns ihre Blüten und auch später die Beeren.


Ich habe ca. 60 Blüten gesammelt, sie mit ca. neun Liter Wasser übergossen und 24 Stunden stehen lassen.

Da mir der Sirup nach den normalen Rezepten immer viel zu süß wird, nehme ich weniger Zucker als angegeben. Bei dieser Menge kamen ca. drei kg Zucker in den Topf. Eine Zitrone habe ich in Scheiben geschnitten und mit aufkochen lassen. Außerdem kamen drei Päckchen Zitronensäure mit in die Flüssigkeit.


 
Während der Sirup langsam aufkocht und etwas köchelt, koche ich die Deckel meiner Twist-off-Flaschen ab und spüle die Flaschen heiß aus.
Der kochende Sirup wird in die Flaschen abgefüllt und die Flaschen fest verschlossen. Beim Erkalten des Sirups ziehen sich die Deckel zu und es ploppt in der Küche. Im kalten Zustand teste ich ob die Gläser fest verschlossen sind indem ich die Deckel versuche einzudrücken, lässt sich ein Deckel noch nach unter drücken ist er leider nicht fest verschlossen.

 
 
Das war für dieses Jahr eine gute Ausbeute, ein paar Blüten musste ich noch hängen lassen, damit wir nachher auch noch ein paar Beeren ernten können ;).
 
Den Holunterblütensirup kann man ganz erfrischend als Schorle trinken oder auch gut einen eigenen "Hugo" herstellen indem man ihn mit Prosecco vermischt.  

Kommentare

  1. Danke für die Beschreibung. Ich machte den Sirup ähnlich wie du. Aus 3 Litern entstand dieses Jahr noch Holunderblüten gelee bei mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Nächstes Jahr werde ich auch wieder etwas Gelee machen! Versprochen ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen