Die Hühner

Im Moment halte ich fünf Hennen. Sie leben im Wirtschaftsgarten in ihrem Hühnerhaus mit angrenzendem Auslauf von ca. 40 qm.
 

 
 Im Hühnerhaus haben sie ihr Futter, Wasser, drei Legenester und Sitzstangen. Rechts und links  jeweils ein Fenster und auf der linken Seite befinden sich zwei große Türen, die mir das Misten vereinfachen. Rechts neben den Legenestern ist die Hühnerklappe.
 
Zu fressen bekommen sie Getreide von einem Landwirt aus unserem Ort, Grünzeug aus dem Garten, getrocknete und zerkleinerte Eierschalen, eingeweichtes Brot und Obst- und Gemüsereste aus der Küche. Ich schätze ihre Wohnfläche auf ca. 6 qm.

 
In den Auslauf werfe ich regelmäßig Grünzeug, welches im Garten gerade anfällt, z.B. Moos, frischer Rasenschnitt, Unkraut.

 
Sie lieben es darin zu scharren oder auch in einer freien Ecke mal ein Sandbad zu halten.
 
 
Projekt: ich möchte den Hühnern noch einen "Hühnertraktor" bauen, um sie z.B. auf dem Acker scharren lassen zu können, ohne das sie mir andere Nutzpflanzen zerstören könnten.
 
Diese Anleitung vom Selbstversorger Ralf finde ich gut:

 

Kommentare