Babys Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Für die Mittagsmahlzeit gibt es für unserer Tochter meist einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Das FKE-Rezept sieht für Babys von sieben bis neun Monaten folgende Zusammensetzung vor:
 
100 g Gemüse
50 g Kartoffeln
17 g Saft
30 g Fleisch
8 g Rapsöl
nach Bedarf Wasser
 
Da wir aus dem Herbst noch Kürbisse und Kartoffeln gelagert hatten und im Gefrierschrank auch einiges an Schaffleisch zu finden ist, war unsere erste Kombination bereits entschieden.
 
 
Um nicht jeden Tag oder jede Woche Brei kochen zu müssen bereite ich große Mengen zu, was ebenfalls den Vorteil hat, dass z. B. der komplette Kürbis verbraucht ist.
Ich habe den Kürbis weich köcheln lassen und die Kartoffeln separat gekocht. Als beides gar war habe ich es zusammen in einen Topf gegeben und püriert.

 
Das Fleisch koche ich immer mit einem Teelöffel Fenchelsaat im Kochwasser und lasse es so lange köcheln, bis sich das Fleisch von allein vom Knochen löst.
 
Beim Pürieren des Fleisches habe ich gelernt, dass es viel besser funktioniert, wenn man etwas mehr Flüssigkeit hinzu gibt. also vermische ich es mit einer Kelle von dem pürierten Gemüse und einer Kelle vom Kochwasser des Fleisches.
 
Den Saft kaufe ich dazu und nehme z. B. naturtrüben Apfelsaft.
 
Wenn alles miteinander verrührt ist fülle ich es in gesammelte Breigläser oder Dosen ab immer ca. 200 g pro Portion und friere alles ein. Die Gläser darf man nicht zu voll füllen, da sich der Brei beim Gefrieren ausdehnt, wenn zu viel Masse im Glas ist kann sich der Deckel öffnen.
 
Unsere bisherigen Brei-Kombinationen:
Kürbis-Kartoffel-Schaffleisch
Kürbis-Karotte-Kartoffel-Schaffleisch
Brokkoli-Karotte-Kartoffel-Seelachs
Tomate-Karotte-Kartoffel-Schaffleisch
 
Vegetarisch:
Kürbis-Kartoffel-Haferflocke
 
Zur vegetarischen Zubereitung folgt ein weiterer Post ....
 

Kommentare